Dienstag, 27. November 2012

Das Piano

Um es kurz nochmal klarzustellen: das mit dem 1.001 Hobby war FAST keine Übertreibung!

Nun also zu einem meiner weiteren Hobbys, dem Piano spielen:

Nach etwa 6 Jahren Klavierunterricht und einem Musik-Abitur (mit für mich äußerst stressiger, praktischer Prüfung) habe ich den aktiven Unterricht an den Nagel gehängt und spiele seitdem eigentlich nur noch für mich.

Nach unserem Umzug verschwand mein gutes Roland FP-7 im Keller und seitdem steht es dort - eine wahre Vergeudung...

Da musste ich mir also überlegen, wie ich mich selber wieder zum Spielen motivieren könnte.
Und es gibt eigentlich nur einen Weg: Musik machen, die mich begeistert.

Und so bin ich auf meinen "alten Bekannten" Ludovico Einaudi zurückgekommen, einem italienischen Komponisten und Pianisten.
Er ist mir in der Filmmusik zu "Ziemlich beste Freunde" wiederbegegnet. 

Es gibt schon zahlreiche Alben von ihm, und noch besser: teilweise auch die dazugehörigen Klaviersätze.

Hier meine neuste Errungenschaft:



Die perfekte Feierabendmusik...einfach nur entspannend und schön!
Und die Noten gab es gleich mit dazu.
Es fällt mir wesentlich leichter ein Stück nach Noten zu lernen, wenn ich es schon ein paar Mal gehört habe.













Man könnte also sagen, dass ich durch die lange Pause leider wieder zur Anfängerin geworden bin.

Es gibt so viele Bereiche in unserem Leben, die wir trainieren bzw. frisch halten müssen...

Welche Hobbys sind euch wichtig und wo habt ihr so einen Rückschlag schon erlebt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen