Dienstag, 26. Februar 2013

Ich lebe!

Nachdem ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich hier bald 2 Monate nicht mehr aktiv war, möchte ich euch mal bezüglich meines Lebens "updaten"!

Momentan habe ich den Eindruck, mich in einer Winter-Lese-Starre zu befinden. Das Wetter lädt aber auch kaum zu anderen Beschäftigungen ein...

Vor einiger Zeit habe ich die Leseplattform Goodreads gefunden, auf welcher man gelesene Bücher festhalten und bewerten kann. Besonders gefällt mir die Idee des persönlichen Jahreswettbewerbs 2013, bei welchem man sich selbst ein Leseziel vorgibt - und eine prozentuale Angabe darüber erhält, wie erfolgreich man ist.
(Meinen derzeitigen Stand könnt ihr rechts auf dem Blog finden)

Wer also eine zusätzliche Motivation braucht, kann ja mal auf dieser netten Seite vorbeischauen! Würde mich freuen, neue Lesefreunde hinzufügen zu können!

Parallel führe ich meine eigene Excel-Tabelle, auf der ich alle Bücher notiere.

Die sieht so aus:


Sie hat viele interessante Eigenschaften, die Liste...und wie man sieht, bin ich irgendwie doch ein Freund von Statistiken. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wohl eine ewige Excel-Anfängerin bleiben werde und manche Formeln musste mir mein lieber Gatte "einflüstern"...
Wenn also jemand Interesse an dieser Vorlage hat, kann er sich gerne bemerkbar machen!


3 Kommentare:

  1. XD Genial! Mir wäre wohl schon das führen der Liste zuviel Arbeit.
    Momentan bin ich doch sehr lesefaul, mir fehlt irgendwie das richtige Buch, dass mich zum Lesen motiviert.

    Lieb Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. ...und dabei rechnet die Tabelle doch alles von alleine!
    Um ein Oberteil zu nähen, brauchst du sicherlich ein Weilchen länger, hehe...Nähen gehört ja bekanntermaßen NICHT zu meinen 1.001 Hobbys :-D

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp mit Goodreads. Bin jetzt auch bei dem Verein. Hab gesehen, dass Du "Veronika beschließt zu sterben" mit "so lala" bewertet hast. Ich wollte das eigentlich als Literatur zu Ljubljana für meinen Blog lesen und bewerten...

    AntwortenLöschen