Sonntag, 6. Januar 2013

Livres 2012 - Tops & Flops

Wie vor dem Jahreswechsel verprochen, möchte ich euch kurz mein größtes Highlight und meinen größten Fehlgriff des Jahres im Bereich "gelesene Bücher" mitteilen:

TOP:
Ganz eindeutig: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
Das Buch ist zwar schon vor einer ganzen Weile erschienen, aber mein Mann hat es mir dann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.
Es ist: tiefgründig, zutiefst bewegend (das einzige Buch, bei dem ich zum Schluss einen Kloß im Hals hatte) und absolut gut recherchiert.
Ich musste zu Beginn zwar sehr in den Schreibstil reinfinden, bin aber unendlich froh, dass ich es NICHT weggelegt habe! Nur zu empfehlen.



FLOP:
Auch ganz eindeutig: "Shades of Grey" von E. L. James
Wieder eines dieser Bücher das ich nur gelesen habe, um den Hype zu verstehen...
Der Schreibstil: Banal, wiederholend, dilletantisch (für jemanden, der tatsächlich ein Buch veröffentlicht hat).
Die Charaktere: Blass, klischeehaft, unglaubwürdig.
Der Inhalt: Äußerst miserable und wenig anregende Beschreibung von Sexualpraktiken einer naiven jungen Frau und ihrem ach-so-coolen Lover.
Ich musste das Buch nach ca. 1/3 entnervt zur Seite legen. Absolute Zeitverschwendung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen