Sonntag, 2. Dezember 2012

Neuanfänge

Manchmal habe ich komische Ideen - vor allem zu scheinbar unpassenden Momenten.

Heute beginnt die Adventszeit...und was mache ich? Entkerne eine Avocado, bin fasziniert über das Innenleben und überlege mir, wie ich diesen Kern zum Keimen bringen könnte.

Auch wenn ein Avocadokern und die Adventszeit auf den ersten Blick nur den Anfangsbuchstaben gemeinsam haben, kann man durchaus Parallelen ziehen.
Beim Aufziehen einer Avocadopflanze können schon mal 4 - 6 Wochen in's Land gehen, bis überhaupt ein bisschen Grün aus dem Kern sprießt. Danach heißt es: Hegen, Pflegen, vorfreudiges Warten.
Und wie war das gleich mit dem Advent? Abgeleitet aus dem lat. Begriff "adventus" = "die Ankunft"...
Im Urprung warteten die Juden auf ihren langersehnten Retter/ Messias.
Ein Warten auf Gottes geplanten Neuanfang mit uns Menschen in Form der Geburt Jesu.

Neuanfänge...geht es also nicht in beiden Fällen darum?







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen