Samstag, 8. Dezember 2012

Ein Abend im Büchercafé

Wenn man auf dem Land lebt, kann es mitunter sehr schwer werden, kulturelles Angebot in erreichbarer Nähe zu finden.

Wir haben zumindest EINE einmalige Location hier: ein paar Orte weiter befindet sich ein schnuckliges und gemütliches Café - aber nicht irgendein Café! Das erkennt man z.B. unter anderem daran, dass ein Platz zum frühstücken anscheinend schon 2 Wochen im Voraus reserviert werden sollte (auch unter der Woche!). Ziemlich ungewöhnlich für einen Ort mit knapp 4.000 Einwohnern.

Die Besonderheit: man schlürft dort seinen Kaffee, Chai Latte oder Glühwein umgeben von Büchern.
Man wird dazu animiert, nette Gespräche über Bücher zu führen und es besteht natürlich die Möglichkeit, Bücher zu kaufen. Nebenher kann sogar noch "Nippes" geshoppt werden.
Die Einrichtung ist modern und ansprechend, lädt zum Verweilen und Ausspannen ein.

Meine Nachbarin hat mich vor ein paar Wochen auf die dort stattfindende Buchvorstellung aufmerksam gemacht und ich war ganz aus dem Häuschen, da ich erstens noch nie dort war und zweitens allgemein heiß auf Bücher bin.

Es wurden gleich 10 Bücher vorgestellt.
Man könnte meinen, das wird mit der Zeit anstrengend...aber die Verantwortliche des Abends schaffte es mit ihrer mitreißenden Art, meine volle Aufmerksamkeit zu gewinnen (trotz Glühwein).
Es handelte sich um Bücher, die sie ganz persönlich über das Jahr hinweg bewegt haben - und ihre allgemeine Liebe zu Büchern konnte ich ihr ebenfalls voll und ganz abspüren.

Was mir besonders gut gefallen hat: die Liste entstand fernab von irgendwelchen Bestsellerlisten. Geheimtipps sozusagen! Schmöker mit viel Gehalt, Emotion und einer ergreifenden Botschaft.

Besonders angesprochen haben mich diese drei Bücher:




Das Wichtigste im Leben der jungen Victoria sind Blumen. Sie weiß alles über sie und kennt vor allem ihre Bedeutung. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Pflegefamilien, rettet dieses Wissen sie immer wieder. Mit achtzehn findet Victoria Arbeit in einem Blumenladen und bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst …

Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich "zurückdrehen"? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.
Wilbur, gerade einmal 1,50 Meter groß, ist wirklich kein Glückskind: Seine Mutter stirbt bei der Geburt, sein Vater macht sich aus dem Staub, und sein erstes Zuhause ist der Brutkasten. Als seine Großeltern ihn zu sich holen, erfährt er endlich, was Heimat ist. Doch das Glück währt nicht lang: Sein bester Freund kommt in die Erziehungsanstalt, und seine Großmutter Orla stirbt bei einem Unfall. Wilbur gerät aus der Bahn. Gern wäre er so stark wie Bruce Willis, doch er hält sich für einen ewigen Verlierer. Erst die charmante Aimee bringt ihm etwas anderes bei: Wilbur muss endlich lernen, zu leben.



Am liebsten hätte ich sie gleich alle drei mitgenommen...aber mein Bücherregal beherbergt noch sehr viele Schmöker, die gelesen werden möchten. Notieren werde ich sie mir auf alle Fälle!





1 Kommentar:

  1. Das Café hört sich super an!!
    Das letzte Buch würde mich auch interessieren ;)

    AntwortenLöschen